Ausstellungen
Unsere Wanderausstellungen:
„Müll im Meer geht uns alle an“
Egal ob Wasserflasche, Einkaufstüte oder Trinkbecher: Plastik ist praktisch, billig, haltbar und deshalb aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch das ist gleichzeitig auch ein Problem. Viele Kunststoffprodukte landen nach einmaligem Gebrauch auf dem Müll. Immer größere Mengen an Plastikmüll belasten die Ozeane und die Küsten weltweit. Plastikmüll verrottet nicht, sondern schädigen für Jahrhunderte die Umwelt. Ein großer Teil des Mülls gelangt über Flüsse, nach Überschwemmungen oder gleich direkt ins Meer.
Unter der Überschrift „Müll im Meer geht uns alle an“ zeigen die Ausstellungen die Auswirkungen des Wohlstandsmülls auf das Ökosystem Ozean. Anhand von großformatigen Ausstellungstafeln, verschiedenen Müllfundstücken, Video- und Bilddokumentationen und zahlreichen weiteren Exponaten erläutern sie, wo die Quellen für die Vermüllung der Meere liegen, woraus sich der Meeresmüll zusammensetzt und was jeder Einzelne tun kann, um der Müllflut entgegenzuwirken.
Neben einem besonderen Augenmerk auf die Situation an den heimischen Küsten an Nord- und Ostsee wird auch die weltweite Situation aufgezeigt, denn es gibt kaum Meeresgebiete, die nicht von der Problematik betroffen sind. Fast unbemerkt vollziehen sich in den Meeren Veränderungen, die diese faszinierenden Ökosysteme ernsthaft bedrohen können.
Hier geht es zur Ausstellungs-Bildergalerie!
Project Blue Sea hat aufgrund der großen Nachfrage mittlerweile drei Wanderausstellungen sowie eine weitere kleine, zweidimensionale Ausstellung zum Thema „Müll im Meer geht uns alle an“ aufgebaut. Hier sind die derzeitigen Ausstellungsorte:
Ausstellung Nummer 1: St. Peter Ording / Westküstenpark (Dauerausstellung)
Ausstellung Nummer 2: Langeoog / Haus der Insel (Dauerausstellung)
Den Begleitflyer zur Ausstellung finden Sie HIER zum Download !!!
Den Infoflyer „Tatort Badezimmer“ – Mikroplastik in Körperpflegeprodukten finden Sie HIER zum Download !!!
Einen XXL-Flyer zur Ausstellung mit vielen weiteren Infos finden Sie HIER zum Download !!!
Sie wollen unsere Ausstellung buchen? Dann finden Sie HIER weitere Details.
Und HIER geht´s zum Exposé.
Mit freundlicher Unterstützung durch die :